Sensoren für Stadtmanagnemt & Logistik

(TA | Bad Nauheim) Die zunehmende Zahl an Sensorik und IoT-Anforderungen verändern die Anforderungen an die technologische Infrastruktur. Die Vorteile erfordern neue sichere und unabhängige Netze mit einer hohen Zuverlässigkeit, Reichweite und Gebäudedurchdringung.

Die Veränderung machen auch vor den Anforderungen der Kommune nicht halt. In Hinblick auf die technischen Möglichkeiten wie z.B. Parkplatz-Management, Gebäude-Management und Logistik, sowie den wachsenden Anforderungen im Bereich von selbstbestimmtem Leben in Wohnanlagen und Quartieren werden neue Netzwerktechnologien erforderlich.

Krankenhäuser, Rehakliniken, Wohnbaugesellschaften, Industrieunternehmen und Dienstleistungsunternehmen setzen zunehmend auf IoT Technologien.

Es wird daher für diese IoT Technologien eine neue Infrastruktur erforderlich, um auch in Zukunft den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Was ist eigentlich LoraWAN (Kurzbeschreibung)

Während 5G und NB-IoT in aller Munde sind und auf Mobilfunktechnologie basieren, lassen sich vernetzte Dinge alternativ auch über lizenzfreie Frequenzbänder ansprechen. LoRaWAN liefert hierfür einen kostengünstigen Ansatz, mit denen sich IoT-Devices

  • drahtlos
  • über weite Distanzen und
  • mit einer hohen Gebäudedurchdringung
  • sicher

verbinden und ins Internet bringen lassen. Der Ansatz wurde auf Energieeffizienz und Batterielaufzeiten von bis zu zehn Jahren hin optimiert, nutzt lizenzfreie Bänder und lässt sich vergleichsweise kostengünstig sowie rasch mit nur wenigen Gateways (Knotenpunkten) in ein sicheres Netz implementieren.

LoRaWan ist daher der Schlüssel und die Zukunft für die zunehmende Zahl an IoT-Anwendungen in Kommune, Industrieunternehmen und Gesundheitswesen.

Zu investieren, ohne das Produkt vorher getestet zu haben, ist nicht nur kostenintensiv, sondern auch mit vielen unbekannten Variablen verbunden. Das LoRaWAN Enterprise Starter Kitermöglicht den Einsatz auf Probe. So investieren Sie in Erprobtes statt in Experimentelles. Für die Anwendungsgebiete können wir größtenteils zunächst sogenannte Plug & Play Systeme zur Miete anbieten.

Eine kleine Übersicht von Sensoren

1. Fernauslesen von Strom, Wasser, Gas- oder Wärmezählern
Das LoRaWAN-Netzwerk bietet Ihnen die Möglichkeit, Wasser-, Gas- oder Wärmezählerstände bequem aus der Ferne auszulesen. Die Zähler in ihrem Bestand benötigen dazu lediglich einen Impulsausgang. Der passende LoRaWAN-Adapter befindet sich im Lieferumfang des Enterprise-Kits. Die fernausgelesenen Zählerstände werden dann in einer übersichtlichen Webanwendung dargestellt, die nicht nur auf Ihrem Desktop-PC, sondern auch auf Ihrem Mobiltelefon einsehbar ist.

2. Übertragen von Meldungen, Messwerten und Zählwerten in Versorgungsnetzwerken
Übertragen Sie Kurzschlussmeldungen von Trafostationen, Füllstandswerte von Behältern oder Pumpenstände aus Kläranlagen, sodass Sie direkt auf Veränderungen reagieren können. Ihre bestehende Anlagentechnik lässt sich besonders einfach mit dem LoRA-Netzwerk verbinden, die hochintelligenten und robusten IP67 LoRa-Adapter machen es möglich. Über eine moderne, übersichtliche Weboberfläche können Sie jegliche Veränderungen leicht einsehen und die übermittelten Daten mit dem Visualizer schnell nutzbar machen.

3. Parkplatz-Monitoring für Smart Cities, Betriebsparkplätze oder Ladezonen
Die hochsensiblen Parkplatzsensoren verschaffen Ihnen einen detaillierten Überblick über aktuelle Zustände sowie historische Auslastung der angebundenen Parkplätze. Die empfangenen Daten werden auf einem übersichtlichen Dashboard dargestellt. So kann zum Beispiel den Besuchern einer Geschäftszentrale, direkt an der Schranke mitgeteilt werden, welcher Besucher-Parkplatz noch frei ist bzw. welcher Mitarbeiter-Parkplatz zur Verfügung steht. Die aktuellen Zustandsinformationen lassen sich bei entsprechend gebuchter Option auch über eine Web-Schnittstelle abfragen. Dies erlaubt z.B. die Einbindung in externe Systeme für Ladesäulen.

4. Lokalisierung und Bewegungserkennung
Orten Sie alles, was Sie unter Umständen lange suchen müssten. Das Verlegen oder Abhandenkommen hochwertiger und für den Betriebsablauf kritischer Güter, wie Baumaschinen, Kabeltrommeln oder anderem Werkzeug, gehört damit der Vergangenheit an. Das System übermittelt bei Bewegungsdetektion die Ortsinformationen und setzt Sie per E-Mail über die neue Position des Objekts in Kenntnis. Der jeweils letzte Zustand des Objekts lässt sich optional auch über eine Web-Schnittstelle abrufen. Damit können Sie selbst Geofencing- Anwendungen erstellen oder auch Bewegungsprofile aufzeichnen und darstellen.

5. Müll- und Abfallwirtschaft
Überwachung der Abfallmenge mittels Ultraschall-IoT-Sensor. Der hochwertigen Smart Waste LoRaWAN Sensor wurde für die verschiedenen Arten von Containern von Großraum- bis hin zu Kleincontainern entwickelt. Der Ultraschallsensor ist in der Lage, jede Art von Abfall in Behältern unter-schiedlicher Art und Größe zu überwachen. Er ist sehr robust, wasser- und stoßfest und kann an jeden LoRaWAN angeschlossen werden. Sie erhalten Echtzeitdaten über den Füllstand von Silos, Behältern wie Mülleimern oder von Containern.

6. Personenzählung
PCR2 ist ein kameraloses Personenzählsystem für den Außen- und Innenbereich mit LoRaWAN-Konnektivität. Das System beinhaltet eine leistungsstarke Signalverarbeitung, die eine Richtungszählung von Menschen ermöglicht, z.B. bei Veranstaltungen, für die Zählung im Local Shopping etc. Bidirektionale Zählung von vorbeikommenden Personen Keine Überwachungskamera – keine Datenschutzprobleme

7. Raumsensorik im Büroalltag
Wir liefern wichtige Daten über das Raumklima, z.B. über die Höhe der Luftfeuchtigkeit in der Kantine oder den CO2-Gehalt im Büro. Möchte man beispielsweise wissen, ob der Konferenzraum nicht nur gebucht, sondern wirklich besetzt ist, genügt ein Blick auf die Raumsensorik-Webanwendung. Alle Messwerte der verbauten Sensoren werden dort als Datendiagramm dargestellt. Das ist unsere Antwort auf bisher unbeantwortete Fragen des Büro-Alltags.

8. Übertragen von digitalen und analogen Sensordaten in Anlagen
Lassen Sie Daten von bestehenden Sensoren über weite Strecken übertragen, sogar von Standorten, die bisher nicht erschlossen werden konnten. Hochintelligente und robuste IP67 LoRa-Adapter verbinden Ihre bestehende Anlagentechnik mit dem LoRa-Netzwerk. Über eine moderne Web-Oberfläche können Sie alle Veränderungen problemlos einsehen und diese Daten mit dem Visu alizer schnell nutzbar machen.

9. Logistiklösungen, z.B. im Bereich Fuhrpark oder KFZ-Management

Gerne zeige ich Ihnen, mit welchen Sensoren Sie Ihre Stadt „Smarter“ machen können und welche Vorteile ein LoRaWAN Netzwerk für Ihre Stadt bietet.

Lust auf ein Gespäch?